Anreise zum Flughafen: wie viel Zeit ist genug?
Ob es in den Urlaub geht oder eine Geschäftsreise ansteht, der Albtraum eines jeden Reisenden ist es, den Flug zu verpassen. Dabei muss Stress bei der Anreise nicht sein. Doch wie viel Zeit sollten Sie wirklich einplanen, wenn Sie verreisen? Hier finden Sie eine kurze Übersicht der Faktoren, die Ihre Planung beeinflussen können.
Faktoren, die die Ankunft verzögern können
Sie freuen sich auf den Urlaub und können es kaum erwarten, endlich loszufliegen? Neben einem gültigen Ticket ist es ratsam, auch Ihre Anreise zu planen. Und dabei sollten Sie die folgenden Faktoren nicht vernachlässigen. Denn sonst kann der Urlaubstraum schnell zum Albtraum mutieren.
Möchten Sie die genauen Ankunftszeiten für Flughäfen wissen? Besuchen Sie die Seite mit Erklärungen zu den Ankunftszeiten pro Flughafen:
- Wie lange vor Abflug am Flughafen Düsseldorf?
- Wie lange vor Abflug am Flughafen Frankfurt?
- Wie viel früher am Flughafen Hamburg ankommen?
- Wie viel früher am Flughafen Köln sein?
- Wie lange vor Abflug am Flughafen München?
- Wie früh sollte man am Flughafen Stuttgart ankommen?
- Wie lange vor dem Abflug am Flughafen Hannover ankommen?
- Wie lange im Voraus sollte man am Flughafen Berlin Brandenburg (BER) ankommen?
- Wie früh sollte man am Flughafen Zürich sein, wenn man aus Deutschland anreist?
Ihre Anreise
Egal, ob Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Fahrzeug zum Flughafen anreisen, planen Sie immer ein zusätzliches Zeitfenster ein. Mit einem gewissen Zeitpuffer können Sie ungeplante Verspätungen abfangen. Denn bei Bus und Bahn kann es schnell mal zu Verspätungen kommen, sei es durch Zugausfälle oder Staus auf der Autobahn. Auch mit dem eigenen Fahrzeug können unvorhersehbare Probleme auftauchen.
Die Suche nach dem Parkplatz
Viele kennen es, wenn man für längere Zeit verreist und den PKW am Flughafen sicher parken will. In der Ferienzeit und zu geschäftigen Reisetagen kann die Suche nach einem günstigen Parkplatz schnell kompliziert werden. Oft sind günstige Anbieter zu weit vom Flughafen entfernt oder bereits ausgebucht. Die nahegelegenen Anbieter verlangen hingegen oft hohe Preise, für die man sich fast noch eine Woche Urlaub reservieren kann. Somit können Sie bei der Suche nach einem Parkplatz wertvolle Zeit verlieren.
Reservierter Reisetag
Auch der Reisetag hat Einfluss auf die einzuplanende Zeit. Denn gerade zu Feiertagen oder zum Ferienbeginn ist das Passagieraufkommen bedeutend höher als in der Nebensaison. Somit muss man mit längeren Abfertigungszeiten an der Sicherheitskontrolle rechnen. Freitage und Sonntage sind bekanntlich die geschäftigsten Reisetage der Woche. Reisen Sie unter der Woche, können Sie mit weniger Fluggästen und einer raschen Abfertigung rechnen. Fliegen Sie nicht nur mit Handgepäck, müssen Sie Zeit für die Gepäckaufgabe einplanen. Hier können gerade zu beliebten Reisedaten die Warteschlangen an den Schaltern lang sein.
Der Flughafen
Ihr Abflughafen spielt bei der Zeitplanung eine wichtige Rolle. Denn ob Sie in Frankfurt oder Leipzig abfliegen, macht bei den Wegen im Flughafengebäude und zwischen den Terminals einen Unterschied. Fliegen Sie von einem kleinen Regionalflughafen ab, bedeutet das nicht nur kürzere Wege, sondern auch weniger Menschen bei der Sicherheitskontrolle. In Drehkreuzen wie am Flughafen Frankfurt sind die Wege zwischen den Terminals länger und werden zum Teil nur mit Shuttle-Bussen angefahren.
Wie viel Zeit sollten Sie vor Abflug einplanen?
Damit Sie entspannt in den Urlaub fliegen können, ist also eine angemessene Ankunftszeit vor Ihrem Abflug wichtig. Generell empfehlen Fluggesellschaften 2 Stunden vorher am Flughafen zu sein, falls Sie In Deutschland und Europa unterwegs sind. Haben Sie einen Interkontinentalflug gebucht, dann kann die empfohlene Zeit bis zu 4 Stunden betragen.
Die Zeit, die Sie vor Abflug einplanen sollten, hängt von den folgenden Faktoren ab:
- Art der Anreise und mögliche Verspätungen
- Parkplatz Suche bei Anreise mit eigenem PKW
- Größe des Flughafens
- Reisetag
- Aufgabegepäck
- Reiseziel
Haben Sie diese Faktoren in Ihrer Zeitplanung berücksichtigt, steht einer entspannten Anreise nichts mehr im Wege. Folgen Sie zudem den Empfehlungen der Fluggesellschaft. Denn wenn Sie den Flug doch verpassen, kann eine verspätete Ankunft am Flughafen eine eventuelle Rückerstattung erschweren.
Tipps für eine stressfreie Anreise
Machen Sie sich mit der Anfahrt vertraut: Wenn Sie im eigenen PKW anreisen, kann es schnell passieren, dass Sie auf dem Weg im Stau stecken, auf Baustellen oder Straßensperrungen treffen. Auch wenn Sie sich in einer fremden Stadt verfahren, kann ein Zeitpuffer schnell aufgebraucht sein. Machen Sie sich mit der Strecke vertraut und suchen Sie sich eine Alternativroute bei vorhandenen Baustellen.
Reservieren Sie Ihren Parkplatz im Voraus: Damit Sie die Suche nach dem passenden Parkplatz vermeiden, reservieren Sie Ihren Parkplatz im Voraus. Wählen Sie dazu auf Parkos.de einfach Ihren Flughafen und die gewünschten Reisedaten. Sie können dann aus den verfügbaren Partnern den für Sie passenden Anbieter auswählen.
Informieren Sie sich über den Flughafen: Wissen Sie, von welchem Terminal Sie fliegen und wie viele Terminals vorhanden sind? Informieren Sie sich vorher, um hier keine Zeit zu verlieren. Bei kleineren Flughäfen sind zudem die Sicherheitskontrollen gerade an Hauptreisetagen schnell überlastet.
Planen Sie Extrazeit ein: Wenn Sie mit allen anderen zum Ferienbeginn verreisen, rechnen Sie mit mehr Fluggästen. Dies kann zu einer längeren Schlange an der Sicherheitskontrolle und auch bei der Gepäckabgabe führen. Geht Ihr Flug am Freitagnachmittag, sollten Sie zusätzlich 30 Minuten einplanen. Auch ein Online-Check-In vor Anreise kann wertvolle Zeit sparen, vor allem, wenn Sie nur mit Handgepäck fliegen.