Wie kann man sich am besten auf einen Flug vorbereiten?
Der nächste Urlaub oder die Geschäftsreise naht, und damit auch das Vorbereiten Ihrer Reise. Dabei ist nicht nur das Kofferpacken oder das reservierte Hotel von Bedeutung. Sicher planen Sie auch einige Details vor Ort, ob Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder der Transport von einem zum anderen Ort. Oftmals vergessen wir dabei, dass auch die Anreise mehr als nur der Flug ist. Und damit dieser Teil nicht in Stress ausartet, finden Sie hier einen kurzen Überblick, wie Sie sich am besten auf Ihren Flug vorbereiten können.
Gut geplant ist halb gestresst
Wie bei so vielen Dingen kann auch ein Flug mit etwas Vorbereitung zum Kinderspiel werden. Und damit können Sie bereits bei der Reservierung des Fluges anfangen. Planen Sie schon bei der Reservierung Ihres Fluges auch die Kosten der Anreise ein. Können Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen oder ist der Flughafen in einer anderen Stadt? Wie weit müssen Sie reisen? Sind Sie flexibel oder an die Ferien gebunden, wenn alle verreisen? Unabhängig von den Antworten auf diese Fragen gibt es einige Faktoren, die Ihre Anreise und damit die Vorbereitungen vor dem Flug beeinflussen können. Dazu gehören unter anderem:
- Reisetag und Reiseziel
- Form der Anreise und Behinderungen
- Parkplatzsuche
- Größe des Flughafens und Gepäck
Reisetag und Reiseziel
Je nach Reiseziel ist es ratsam, genügend Zeit für den Check-in und die Gepäckaufgabe einzuplanen. Bei Kurz- und Mittelstreckenflügen empfehlen sich dabei meist zwei Stunden, bei Interkontinentalflügen können bis zu vier Stunden von der Fluggesellschaft empfohlen werden. Prüfen Sie generell die Gültigkeit Ihrer Reisepapiere bei Buchung des Fluges, damit es bei der Passkontrolle keine bösen Überraschungen gibt.
Wenn Sie freitags oder zum Ferienbeginn fliegen möchten, können Sie sich schon vorher auf lange Schlangen im gesamten Flughafen einrichten. Sollten Sie flexibel sein, achten Sie auf den Reisetag und wählen Sie lieber einen anderen Wochentag mit weniger Reiseaufkommen. Unter der Woche geht nicht nur die Abfertigung Ihres Gepäcks schneller, auch die Sicherheitskontrolle hat dann eine kürzere Schlange. Planen Sie gerade in der Sommerferienzeit genügend Zeit ein, damit Sie durch das höhere Passagieraufkommen nicht Ihren Flug verpassen.
Ihre Anreise
Ob Sie die öffentlichen Verkehrsmittel oder Ihr eigenen PKW zur Anreise wählen, hängt vor allem von der Distanz ab. Planen Sie jedenfalls immer zusätzlich Zeit ein, um unvorhersehbare Probleme wie Verspätungen, Ausfälle oder Staus abfangen zu können. Ist der Flughafen weiter als eine Taxifahrt entfernt, dann ist die Anreise im eigenen Fahrzeug meist sinnvoller. Denn kommt etwas auf der Strecke dazwischen, haben Sie bei öffentlichen Verkehrsmitteln oft keine Alternative.
Fahren Sie mit dem Auto, informieren Sie sich über die Anreisestrecke. Gibt es Straßensperrungen oder Baustellen? Ist die gewählte Autobahn bekannt für Staus? Eine alternative Route bei existierenden Baustellen ist sinnvoll und auch wenn Sie durch fremde Städte fahren, ist mehr Information besser. Denn umso genauer können Sie Ihre Anreise vorbereiten, Zeit einplanen und Stress vermeiden.
Die Parkplatzsuche
Ob Sie eine Woche oder auch für länger verreisen, Ihr Fahrzeug muss irgendwo sicher geparkt werden. Zum Ferienbeginn und in der Hochsaison kann die Suche nach dem besten Parkplatz schnell teuer und aufwendig werden. Denn günstige Anbieter sind oft weiter entfernt, Anbieter in der Nähe des Flughafens verlangen im Gegenzug gerade in der Hochsaison horrende Preise. So verlieren Sie Zeit, Geld und auch Nerven.
Mit ein wenig Planung können Sie diesen ganzen Stress vermeiden. Am besten reservieren Sie Ihren Parkplatz direkt im Voraus. Auf Parkos.de können Sie dazu einfach Ihre Reisedaten und den gewünschten Flughafen eingeben. In der folgenden Übersicht können Sie zwischen den verfügbaren Anbietern je nach Preis, Entfernung und angebotenem Parkservice wählen. Auch für beliebte Reisezeiten finden Sie somit ganz einfach die günstigsten Angebote und können ganz entspannt in den Urlaub starten.
Größe des Flughafens und Gepäck
Sie fragen sich vielleicht, was die Größe des Flughafens mit Ihrer Vorbereitung zu tun hat, doch für Ihren Zeitplan ist auch das wichtig. Der Flughafen Leipzig hat kürzere Wege, als der in Frankfurt. Die Terminals am größten Flughafen Deutschlands werden mit Shuttle-Bussen angefahren, dieses Wissen ist bei Ihrer Vorbereitung wichtig. Denn nicht nur die Wege sind an regionalen Flughäfen kürzer, meistens sind es auch die Schlangen an Gepäckaufgabe und der Sicherheitskontrolle. Das kann sich zu Hauptreisezeiten jedoch schnell ändern, zu denen gerade kleinere Flughäfen auch schnell überlastet sind. Informieren Sie sich also vorher, von welchem Terminal Sie abfliegen und wie genau Sie dort hinkommen.
Fliegen Sie mit mehr als nur Handgepäck, ist die Zeit zur Gepäckaufgabe mit einzuplanen. Nur dann kommen Sie durch die Sicherheitskontrolle. Auch Ihr Handgepäck sollte so gepackt sein, als das es den derzeitigen Bestimmungen entspricht. Achten Sie beim Packen darauf, keine verbotenen Gegenstände wie Schere o.ä. zu verstauen. Wird von der Fluggesellschaft ein Online-Check-In angeboten, können Sie auch damit Zeit sparen und Ihren Abflug durch diesen Schritt entspannter gestalten.
Dann fehlt es eigentlich nur noch an bequemer Kleidung, ein paar Snacks und ein gutes Buch für Ihren Flug und der entspannte Start in Ihren Urlaub ist garantiert.