Parkos
user
Toggle Navigation
Die besten Weihnachtsmärkte 2023
7 Lesezeit

Die besten Weihnachtsmärkte 2023

Die meisten von uns verbinden die besinnliche Weihnachtszeit mit dem Besuch von Weihnachtsmärkten. Ob zum Kauf von Weihnachtsgeschenken oder um die festliche Atmosphäre zu genießen, in vielen Ländern lohnt sich ein Besuch. Wer dabei mal über die eigenen Stadtgrenzen hinaus schauen möchte, kann sich hier von den schönsten Weihnachtsmärkten 2023 inspirieren lassen. Ob Sie sich dafür ins Auto setzen oder von einem der Flughäfen wie dem Flughafen Berlin BER weiter weg fliegen, entscheiden Sie selbst.

Dresden Striezelmarkt

Der Striezelmarkt in Dresden gehört zu einem der bekanntesten Weihnachtsmärkte weltweit. Der älteste Weihnachtsmarkt Deutschlands ist auch für ausländische Besucher ein Reiseziel und für alle Besucher eine Augenweide. Die Dresdner Altstadt verwandelt sich dann in ein Lichtermeer und wirkt mit den festlich geschmückten Ständen und dem riesigen Weihnachtsbaum wie ein Weihnachtsmärchen. Gebrannte Mandeln, der berühmte Dresdner Christstollen und der Duft von Glühwein liegen in der Luft und verbreiten wohlige Weihnachtsstimmung. Dabei können Besucher handgefertigtes Kunsthandwerk aus der Region erstehen und die traditionellen Weihnachtsleckereien genießen.

Nürnberger Christkindlmarkt

Der Christkindlmarkt in Nürnberg steht dem in Dresden in nichts nach und ist gleichermaßen über die Ländergrenzen berühmt. Auch dieser Weihnachtsmarkt hat bereits eine jahrhundertelange Tradition und erstrahlt mit goldenem Engelsschmuck und Tausenden von Lichtern. Hier können Besucher aus aller Wellt traditionelles Kunsthandwerk aus der Region erwerben, die berühmte Nürnberger Rostbratwurst oder Nürnberger Lebkuchen probieren. Jedes Jahr wird der Christkindlmarkt von einem Engel eröffnet, der die märchenhafte Atmosphäre abrundet.

Prager Weihnachtsmarkt in Tschechien

Wer Weihnachten bei unseren Nachbarn in Prag genießen will, kann den Weihnachtsmarkt zwischen historischen Gebäuden in malerischer Kulisse erleben. Handgefertigte Holzkunst und Dekorationen laden für einen Weihnachtsbummel ein. Dabei kann man die böhmischen Spezialitäten kosten und die festliche Stimmung zwischen Lichtern, Musik und kulturellen Aufführungen genießen. Das winterliche Prag bietet für den Weihnachtsmarkt die perfekte Kulisse, um voll und ganz in die weihnachtliche Atmosphäre einzutauchen.

Kew Gardens Weihnachtsmarkt in London

Einer der weltweit ältesten botanischen Gärten, der königliche Botanische Garten Kew Gardens, verwandelt sich jedes Jahr in London in ein Winter-Wunderland. Dabei tauchen Lichtinstallationen den Park in eine festliche Atmosphäre, ob festlich verzierte Blumenbeete, spiegelnde Teiche oder erleuchtete Tunnel, auch durch die beleuchteten Alleen lässt es sich flanieren. Das Highlight ist oft der beleuchtete Treetop Walkway, von dem man über den Baumwipfeln das Lichtermeer unter sich aus anderer Perspektive genießen kann. Inmitten der festlichen Stimmung findet man zudem traditionelle Handwerkskunst und kulinarische Köstlichkeiten, was jeden Besuch zu einem Erlebnis macht.

Tivoli Gardens Weihnachtsmarkt in Kopenhagen

In dem zweitältesten Vergnügungspark der Welt beginnt in der Weihnachtszeit eine ganz besondere Saison. Vor der Kulisse von Achterbahn und Karussells erwecken Tausende Lichter, Weihnachtsbäume und festliche Attraktionen ein wahres Märchenland für alle Sinne. Traditionelle dänische Leckereien versüßen den Aufenthalt, während man in den vielen Geschäften nach dem passenden Weihnachtsgeschenk für seine Lieben stöbern kann. Ob auf der Eisbahn oder im Riesenrad, das Lichtermeer im Tivoli Vergnügungspark sucht seiner gleichen. Und für die Kleinen gibt es mit der Achterbahn und Karussell garantiert auch die richtige Unterhaltung. Hier treffen die Gemütlichkeit des dänischen Hygge auf den Zauber der winterlichen Landschaft.

Fira de Santa Llúcia in Barcelona

Der Weihnachtsmarkt in der spanischen Metropole existiert bereits seit 1786 und spiegelt die Herzlichkeit der Katalanen wider. Rund um die Kathedrale von Barcelona erwartet die Besucher eine Vielzahl von Ständen, die lokales Kunsthandwerk, Krippenfiguren und andere Dekorationen anbieten. Das Highlight des Marktes ist jedoch der „Caga Tió“, der „scheißende Holzklotz“, der mit Beinen, roter Mütze und einem Lächeln im Gesicht bis Weihnachten täglich mit Geschenken und Süßigkeiten gefüttert wird. Dabei wird er jeden Tag liebevoll zugedeckt. Am Weihnachtstag singen die Kinder dann Lieder und schlagen ihn mit Stöcken, damit er die Geschenke preisgibt. Diese Tradition sorgt jedes Jahr für Lachen und eine etwas andere Atmosphäre auf dem Weihnachtsmarkt.

Weihnachtsmarkt in Leeds

Der traditionsreichste Weihnachtsmarkt Großbritanniens befindet sich nicht in London, sondern im nordenglischen Leeds. Hier wird der Millenium Square in ein englisches Winterdorf mit über 40 Holzhütten verwandelt. Dort werden Spielzeuge, regionale Handwerkskunst und allerlei Leckereien angeboten. Von Live-Musik untermalt und festlichen Aktivitäten können Klein und Groß auf der Eisbahn oder im Riesenrad die weihnachtliche Stimmung bewundern.

Eine Tour der Weihnachtsmärkte

Einige der schönsten Weihnachtsmärkte sind auch 2023 überall in Europa anzutreffen. Wer also auch die Leckereien in anderen Ländern probieren möchte, kann von einem der Flughäfen wie Frankfurt oder Düsseldorf Weihnachten auch mal anders erleben. Wenn Sie dabei Ihr Auto sicher und günstig am Flughafen parken möchten, reservieren Sie einfach bequem mit Parkos. So können Sie entspannt in Spanien, England oder in Skandinavien nach den passenden Weihnachtsgeschenken für Ihre Lieben auf den schönsten Weihnachtsmärkten suchen.

Eine Tour der Weihnachtsmärkte