Parkos
user
Toggle Navigation
Flughafen E-Ladestation: problemlos parken auf Elektro Parkplatz
7 Lesezeit

Flughafen E-Ladestation: problemlos parken auf Elektro Parkplatz

Endlich steht die Urlaubsreise vor der Tür und Sie wollen mit dem eigenen Auto anreisen? Dann lohnt sich die rechtzeitige Buchung eines Parkplatzes am Flughafen. So müssen Sie nicht bei Anreise am Flughafen anfangen, den günstigsten Anbieter zu finden. Doch wie ist das eigentlich bei Elektroautos? Kann man Elektrofahrzeuge am Flughafen problemlos auf einem Elektro Parkplatz parken und laden? Wie viele Ladestationen und Anbieter gibt es am Flughafen und welche Flughäfen bieten diese Lademöglichkeit überhaupt an? Für alle, die mit ihrem Elektrofahrzeug anreisen und am Flughafen E-Ladesäulen nutzen wollen, haben wir hier einmal alle wichtigen Informationen zusammengefasst.

Parken elektrischer Fahrzeuge am Flughafen

Elektrisch betriebene Fahrzeuge verlieren beim Parken minimal an Energie. Bei einem ein- oder zweiwöchigen Urlaub kann das zu einem Verlust führen, sodass das Auto bei Rückkehr einfach nicht anspringen kann. Darum empfehlen Fachkreise, dass die Batterie des Autos zu 80 % geladen ist, wenn es auf dem Elektro Parkplatz abgestellt wird. Ein Minimum von 50 % sollte die Ladung mindestens aufweisen, wenn es für einige Tage geparkt wird.

In einigen Flughäfen wie Frankfurt variieren die Ladestationen der Parkplätze auch bei ihren Leistungen. Hier gibt es günstige Optionen für E-Parkplätze sowie auch schnelle Ladestationen mit einer Leistung von 3,7 kW bis zu 11 kW. Die Kosten für das Aufladen von Elektroautos variieren dabei zwischen den Anbietern, und von der zur Verfügung stehenden Leistung. Für die günstigsten Angebote lohnt sich eine rechtzeitige Buchung, damit spart man Stress und bares Geld.

ladestation elektroauto

Flughafen Ladestation: Regelung für E-Parkplätze

In den letzten Jahren sind Elektrofahrzeuge immer beliebter geworden, unter anderem durch die verbesserte Infrastruktur für E-Autos. In Deutschland gelten diverse Regeln unter dem vom Bundestag verabschiedeten Elektromobilitätsgesetz für das Parken auf einem Elektro Parkplatz sowie dem Parken an der Ladesäule ohne Laden. Gemäß der Regelung ist das Laden zwischen 8 und 20 Uhr auf 4 Stunden begrenzt, was in der Regel vom Ordnungsamt kontrolliert wird. Andernfalls besteht laut Bußgeldkatalog eine Gebührenpflicht in Höhe von 55 Euro. Am Flughafen bieten Anbieter den Ladeservice zusätzlich an, sodass Elektroautos bei Ihrer Rückkehr voll einsatzfähig sind.

Dabei haben heutzutage die meisten deutschen Flughäfen designierte Elektroparkplätze mit extra breiten Parkplätzen und Ladestationen. Ein Großteil dieser Ladesäulen ist dabei für eine längere Parkdauer reserviert. Zusätzlich gibt es weitere E-Parkplätze mit Ladesäule und der Möglichkeit, diese auch kurzfristig und ohne Buchung für Ihr Elektroauto zu buchen. Am größten deutschen Flughafen in Frankfurt / Main gibt es in vier verschiedenen Parkhäusern die Ladestationen für E-Autos. Zudem kann man mit dem E-Kennzeichen in der Stadt einige Vorteile genießen, wie die Nutzung der Busfahrspur. Auch kann man in einigen Gemeinden Parkgebühren sparen, da dieses Zusatzzeichen an E-Fahrzeugen das kostenlose Parken auf E Parkplatz erlaubt. Allerdings ist auch hier das Parken auf Elektro-Parkplatz ohne Laden nur begrenzt möglich. Am Flughafen gilt dies zwar nicht, aber auch am Flughafen sind die Kosten des Ladevorgangs überschaubar.

Verfügbarkeit von E-Parkplätzen an deutschen Flughäfen

In München gibt es inzwischen 34 Ladestationen, am Flughafen Berlin ist die Auswahl der Parkplätze ebenso vielfältig. Ob überdacht oder auf freien Parkflächen, bei den meisten Anbietern können Sie zudem zwischen dem Shuttle-Service oder Valet-Service wählen. Dabei können Sie die Autos selbst parken, ob mit Verbrennungsmotor oder Ihr E-Auto. Dann nutzen Sie den Shuttle-Bus zum Terminal. Alternativ übergeben Sie beim Valet-Service Ihr Elektroauto an einen Mitarbeiter unseres Partners, um es dann auf dem Parkplatz für Elektrofahrzeuge zu parken. Bei Rückkehr wartet das Elektroauto bereits am Terminal auf Sie für Ihren Heimweg. Inzwischen gibt es an jedem deutschen Flughafen Ladestationen, sodass man auch in Köln oder Düsseldorf mit dem eigenen E-Auto anreisen kann. Es ist ratsam, für einen E-Parkplatz rechtzeitig zu reservieren. An diversen Flughäfen in Deutschland wächst die Anzahl an Stellflächen und Parkplätzen mit Ladestation kontinuierlich.

So buchen Sie E-Parkplatz bei Parkos

Bei Parkos buchen Sie den E-Parkplatz für Ihr Elektrofahrzeug unkompliziert. Wählen Sie den Flughafen und Reisedaten, und wählen Sie unter „Dienste“ das „Aufladen von Elektroautos“, um die Anbieter für Parkplätze für Elektrofahrzeuge anzuzeigen. Wählen Sie den passenden Parkanbieter gezielt nach den Ladestationen aus. Alternativ können Sie die verfügbaren Serviceleistungen bei jedem unserer Partner in der jeweiligen Beschreibung unter „Service“ abrufen. Sie können zusätzlich im Zusammenhang mit Ihrer Buchung einen Parkplatz mit Ladestation wählen. Bei Unsicherheiten oder Fragen zum Laden von Elektroautos kontaktieren Sie einfach unseren Kundenservice oder den Partner. Mit der Buchung erhalten Sie die Wegbeschreibung für den E-Parkplatz, folgen Sie einfach der Beschilderung. Beim Parkvorgang nutzen Sie bitte QR-Code und Kennzeichen-Erkennung, ziehen Sie kein Parkticket am Parkscheinautomaten. Sie können dann einfach mit Ihrem Elektrofahrzeug auf dem Elektro Parkplatz parken und die Parkfläche entspannt mit dem Shuttle-Bus verlassen.

Tipps für das Parken deines Elektrofahrzeuges

Gerade beim längeren Parken der Elektrofahrzeuge, lohnt es sich, alle Fahrzeug-Systeme im Hintergrund abzuschalten. Denn diese haben einen signifikanten Einfluss auf den Ladezustand. Unsere Partner bieten den Ladevorgang an, das E-Auto bei längerem Parken aufzuladen, dieser Service kostet zusätzlich zwischen 15 € und 40 €. Nur bei kurzem Abstellen und langer Nutzung der E-Fahrzeuge lohnt sich das komplette Aufladen, denn sonst ist die Effizienz des Ladevorgangs zwischen 20 % und 80 % höher.