Parkos
user
Toggle Navigation
Luxus-Flughafenlounges für alle Reisenden
7 Lesezeit

Luxus-Flughafenlounges für alle Reisenden

Heute sind Flughäfen längst nicht mehr nur Start und Ziel einer Reise, sondern haben sich inzwischen auch in eine Art Erlebnis gewandelt. Flughafenbetreiber haben in den letzten Jahren viele Annehmlichkeiten und zusätzliche Dienstleistungen kreiert, um das gesamte Erlebnis des Reisens zu verbessern. Dabei ist gerade in den letzten Jahren ein Trend zu beobachten, und zwar den Aufstieg der Luxus-Flughafenlounges. In der Vergangenheit waren diese vor allem den Geschäfts- und Premium-Reisenden vorbehalten. Inzwischen sind diese exklusiven Flughafen-Lounges auch einem breiteren Publikum zugänglich. Hier erfahren Sie mehr über diesen steten Trend und wie auch Sie in den Genuss des kleinen Luxus kommen können.

Die Transformation der Flughafen-Lounges

Lange Zeit waren die luxuriösen Oasen inmitten des hektischen Flughafens vor allem für Premium-Reisende vorreserviert. Reisende mit Erste-Klasse-Tickets, Vielflieger und Business-Reisende waren das klassische Klientel, welches man in den Lounges antreffen konnte. Bequeme Sessel, kostenlose Snacks und Getränke sowie Arbeitstische oder sogar Duschen sind oft Teil dieser exklusiven Bereiche. Diese laden zum Entspannen oder Arbeiten ein, oder bieten die Möglichkeit, sich zwischen langen Flügen auch frisch zu machen. Doch durch die erhöhte Nachfrage nach hochwertigen Reiseerfahrungen ist dieser Zugang inzwischen auch einer breiteren Masse gegeben. Natürlich ist es zudem eine Möglichkeit, diese Bereiche auch finanziell optimaler zu verwalten und mehr zu verdienen.

Die Vorteile von Flughafen-Lounges

Doch was macht die Lounges am Flughafen so beliebt bei so vielen Reisenden? Die abgeschirmten Bereiche bieten den Reisenden einen Hort der Ruhe und Entspannung. Neben bequemen Sitzgelegenheiten gibt es meist auch ruhige Arbeitsbereiche, um die Wartezeit effektiv zu nutzen. Dabei gibt es oftmals auch einen Highspeed-Internetzugang, Drucker und andere Annehmlichkeiten für Geschäftsreisende. So können gerade Menschen auf Business-Reisen ihre Zeit effizient und produktiv nutzen.

Auch für Gourmets lohnen sich die exklusiven Lounges, denn oft stehen hochwertige Speisen auf deren Menü. Gesunde Snacks, frische Zutaten und hochwertige Getränke verwöhnen die Reisenden und sorgen zudem für den richtigen Energieschub vor dem Flug. Wer sich so richtig vor einem langen Flug verwöhnen lassen will, kann auch vom Wellness- und Fitness-Angebot einzelner Lounges profitieren. Somit kann man auch auf langen Flügen für ausreichend Bewegung sorgen oder sich einmal richtig verwöhnen lassen und damit das eigene Wohlbefinden steigern. Manche familienfreundliche Flughafen-Lounges bieten zudem Spielzimmer und kinderfreundliche Bereiche, die damit auch Familien auf ihren Reisen unterstützen.

Die verschiedenen Zugangsmodelle

War es früher nur möglich, die Lounges am Flughafen als Mitglied eines exklusiven Vielflieger- oder Premium-Clubs zu nutzen, kann man heute einfach dafür zahlen. Das ist wohl die größte Neuerung, dass nach dem „Pay as you go“-Prinzip Reisende Zugang zu den Lounges erhalten können. Dabei muss nur die jeweilige Gebühr bezahlt werden und kann vor allem auch spontan und vor Ort entrichtet werden. Am Flughafen Frankfurt ist zum Beispiel die Lufthansa Business Lounge auch Economy-Reisenden zugänglich, wenn sie die entsprechende Gebühr bezahlen. Auch in Düsseldorf oder München gibt es diese Art Modelle, die zuvor gelebte Exklusivität löst sich somit langsam auf.

Treue- und Mitgliedsprogramme

Neben dem bezahlten Zugang besteht auch die Möglichkeit, über Treueprogramme die Vorteile von Flughafen-Lounges zu nutzen. Ob über gesammelte Kreditkartenpunkte, Flugmeilen oder Mitgliederprogrammen, durch Partnerprogramme mit Betreibern der Lounges gibt es weitere Möglichkeiten, den Luxus bei einem Zwischenhalt zu genießen. Explizite Programme wie Priority Pass oder Lounge Key sind dabei beliebt, da sie weltweit Zugang zu Flughafen-Lounges bieten. Auch als Inhaber einer American Express Platinum Card kann man bevorzugten Zugang zu den Oasen im Flughafen erhalten.

Drittanbieter und unabhängige Lounges

Nicht nur die am Flughafen ansässigen Fluggesellschaften betreiben die exklusiven Lounges. Immer häufiger kommt es vor, dass es an Flughäfen unabhängige Rückzugsorte gibt. Diese werden meist von Unternehmen geführt, die sich auf hochwertige Dienstleistungen für Reisende spezialisiert haben. Vielseitige Annehmlichkeiten wie exklusive Mahlzeiten, luxuriöse Getränke oder auch entspannende Wellness-Behandlungen gehören dabei fast zum Standard. Einer der auch in Frankfurt vertretenen Anbieter ist dabei Plaza Premium Lounge, die ihr Angebot weltweit gegen Gebühr einer breiten Masse an Reisenden zur Verfügung stellt.

Drittanbieter und unabhängige Lounges

Unaufhaltsamer Aufstieg für alle Reisende

Der Ruf nach einem optimalen Reiseerlebnis und einer guten Erfahrung auf dem Weg in den Urlaub ist in den letzten Jahren immer lauter geworden. Auch wenn Flughafen-Lounges klassischerweise exklusiv waren und nur einer bestimmten Gruppe Reisender vorbehalten waren, ist der Aufstieg dieser Oasen im Flughafen auch für alle anderen Reisenden nicht mehr aufzuhalten. Qualität, Komfort und Entspannung sind inzwischen für viele Reisende wichtige Details auf Urlaubs- und Geschäftsreisen. Durch die verschiedenen Wege, Zugang zu erlangen, wird es auch in Zukunft keinen Abbruch an der Popularität der Lounges geben. Informieren Sie sich vor Ihrem nächsten Flug, ob auch Sie über die Fluggesellschaft, Ihre Kreditkartengesellschaft oder bei einem unabhängigen Anbieter die Wartezeit in Ruhe und angenehm in einer der zahlreichen Lounges genießen können.