Mit Haustieren fliegen
Das Reisen mit den eigenen Haustieren wird immer beliebter, denn wenige Menschen möchten ihre Vierbeiner im Urlaub zurücklassen. Inzwischen haben sich daher immer mehr Anbieter darauf eingestellt, auch vierbeinige Familienmitglieder zu versorgen. Egal, ob es auf Geschäftsreise oder in den Familienurlaub geht, angepasste Ausstattung und Dienstleistungen für Haustiere ist keine Seltenheit mehr. Doch was muss man genau beachten und welche Regeln muss man auf Reisen mit Haustieren berücksichtigen? Hier erfahren Sie, wie Sie stressfrei, bequem und regelkonform mit Ihrem Haustier verreisen können.
Eine gute Vorbereitung
Nicht nur für Sie kann Reisen stressig sein, auch für Ihr Haustier ist das Fliegen anstrengend. Dabei spielen neben der Wahl der richtigen Fluggesellschaft und des passenden Hotels eben auch die richtige Vorbereitung eine wichtige Rolle. Darum bemühen Sie sich, die Reise so optimal wie möglich vorzubereiten, sodass es für Sie und Ihren vierbeinigen Freund ein entspannteres Erlebnis wird.
Die Wahl der richtigen Fluggesellschaft
Nicht jede Fluggesellschaft bietet auf Haustiere zugeschnittene Dienstleistungen an. Auch die Richtlinien für Ihr Haustier können sich stark zwischen den einzelnen Fluggesellschaften unterscheiden. Informieren Sie sich daher genau vor Ihrer Flugreservierung über die jeweiligen Angebote und Annehmlichkeiten für Ihr Haustier. Muss Ihr Liebling im Frachtraum fliegen oder darf er in der Transportbox bei Ihnen in der Kabine mitfliegen? Überprüfen Sie genau die Bestimmungen der Fluggesellschaft und informieren Sie sich ausreichend über alle notwendigen Papiere. Meist müssen ein Gesundheitszertifikat vorliegen und Impfungen auf dem aktuellen Stand sein. Teilweise können auch spezielle Kabinen oder sogar Betreuungspersonal während des Fluges als zusätzliche Leistungen hinzugebucht werden.
Wichtiges vor Abflug
Haben Sie Ihren Flug reserviert, sollten Sie sich zusätzlich um einige wichtige Details für Ihr Haustier kümmern. Um Ihren Liebling bequem zu transportieren, besorgen Sie rechtzeitig eine ausreichend große Transportbox oder -tasche. Diese muss den Anforderungen der Fluggesellschaft entsprechen und zudem vermeiden Sie damit Verzögerungen an der Sicherheitskontrolle. Muss die Transportbox in den Frachtraum, beschriften Sie diese ausreichend mit Ihrem Namen, Adresse und Ihren Kontaktdaten wie Telefonnummer.
Führen Sie zudem ausreichend Wasser und Futter mit sich, sodass Ihr Haustier auch auf Reisen gut versorgt ist. Für nervöse Tiere können Sie das Lieblingsspielzeug oder auch die liebsten Leckerlis griffbereit haben. Überprüfen Sie außerdem rechtzeitig alle mitzuführenden Unterlagen auf Vollständigkeit und deren Aktualität. Für einen stressfreien Ablauf am Flughafen informieren Sie sich rechtzeitig über die Sicherheitsvorschriften und Verfahren vor Ort. Achten Sie bei Ihrer Recherche im Voraus darauf, dass Ihr Haustier in jedem Fall seinen Bedürfnissen entsprechend bequem untergebracht ist. Haben Sie Geduld und Verständnis für Ihr Tier, denn auch für dieses ist Reisen anstrengend.
Die Anreise und Transport
Der Tag Ihrer Reise rückt näher, darum planen Sie auch Ihre Anreise gut. Sie haben die beste Fluggesellschaft für Ihr Haustier gewählt und diese fliegt nur von einem großen Flughafen wie Frankfurt oder Berlin ab? Dann reisen Sie am besten mit dem eigenen Fahrzeug an. Auch in Ihrem Auto sollte Ihr Haustier sicher und bequem reisen. Je nach Größe gibt es spezielle Autositze oder Sicherheitsgurte, um das Tier auch während der Fahrt gut zu sichern. Besonders entwickelte Transportboxen eignen sich für kleinere Tiere, die natürlich sicher und fest verstaut sein sollten. So vermeiden Sie auch bei ruckartigen Fahrmanövern eventuelle Verletzungen. Außerdem schränken diese Boxen auch das Sichtfeld ein, sodass Ihr vierbeiniger Freund nicht unnötig abgelenkt oder durch äußere Faktoren gestresst wird. Denken Sie an genügend Pausen und Bewegung während der Anfahrt. Natürlich ist es auch bei der Anreise wichtig, ausreichend Wasser und Futter dabei zu haben.
Haustierfreundliche Parkplätze
Um eine zeitaufwendige Parkplatzsuche am Anreisetag zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, diesen bereits im Voraus zu reservieren. So sparen Sie nicht nur Zeit und Nerven, sondern können auch bares Geld sparen. Zudem muss Ihr Haustier so nicht länger als nötig im Auto verweilen. Auf Parkos.de können Sie ganz bequem die günstigsten Anbieter für Ihren gewünschten Reisezeitraum finden und direkt online reservieren. Sie können dabei bei einigen Flughäfen auch haustierfreundliche Parkanbieter wählen. Diese erleichtern Reisenden mit Haustieren den Transport vom Parkplatz zum Terminal. Wählen Sie also möglichst einen Anbieter, der kurze Wege zum Terminal anbietet. Auch Anbieter, die den beliebten Shuttle-Service bieten, können hier praktisch sein. Denn dabei bringt Sie der Shuttle-Bus mit Ihrem Haustier ganz bequem zur Abflughalle.
Übernachten am Flughafen
Möchten Sie Ihrem Haustier eine längere Pause zwischen der Anreise im Auto und dem Flug gönnen, dann kann sich eine Übernachtung in Flughafennähe lohnen. Viele Hotels bieten heutzutage haustierfreundliche Etagen oder Zimmer an, diese sind meist leicht zu reinigen und bieten oft auch zusätzliche Details. Vom Futternapf über Körbchen bis hin zu Spielzeug verwöhnen haustierfreundliche Hotels ihre vierbeinigen Gäste. Klären Sie vorher ab, welche zusätzlichen Gebühren anfallen können.