Parkos
user
Toggle Navigation
Flughafenparkplätze vergleichen
7 Lesezeit

Must-haves für das Handgepäck: Packen leicht gemacht

Reisen ist spannend und manchmal auch stressig, vor allem wenn es ums Packen geht. Damit Sie Ihre nächste Reise ganz entspannt antreten, haben wir hier unsere besten Tipps zum Packen für das Handgepäck zusammengefasst. So beginnt jede Reise sicher entspannt, egal ob von regionalen Flughäfen wie Leipzig oder dem Frankfurter Flughafen.

Smart packen

Ob eine lange Reise mit Zwischenstopp und Umstieg oder 3 Stunden in Europa, ein gut gepacktes Handgepäck kann so manchen Flug angenehmer gestalten. Es macht nicht nur einen Unterschied auf dem Flug, sondern auch, wenn doch mal wider Erwarten der Koffer nicht am Reiseziel ankommt.

Wichtige Tipps zum smarten Packen

Dabei können kleine Reisebeutel dabei helfen, alles im Rucksack schneller zu finden. Außerdem helfen diese dabei, effizienter zu packen. Die wichtigsten Dinge, die Sie während des Fluges nutzen, sollten einfach zugänglich sein. Packen Sie also Reisedokumente, Snacks und elektronische Gadgets wie Kopfhörer obenauf.

Da jede Fluglinie inzwischen unterschiedliche Regelungen zu Gewicht und den Maßen des Handgepäcks hat, informieren Sie sich unbedingt vor Abflug dazu. Nichts ist stressiger, als am Gate das Handgepäck neu zu sortieren. Auch die Regeln zu verbotenen Gegenständen und Flüssigkeiten gilt es zu beachten. Packen Sie also keinerlei spitze Gegenstände wie Scheren in Ihr Handgepäck und auch Flüssigkeiten dürfen maximal 100ml enthalten. Bereiten Sie Ihr Handgepäck für die Sicherheitskontrolle vor, indem Sie alle Flüssigkeiten in einen klaren Plastikbeutel griffbereit einpacken und auch eventuelle Elektrogeräte schnell auspacken können.

Must-haves für das Handgepäck: Packen leicht gemacht

Die wichtigsten Dinge im Handgepäck

Beachten Sie immer beim Packen für Ihr Handgepäck die Länge Ihres Fluges. Denn sind Sie lange unterwegs oder sogar einen Zwischenstopp haben, ist es sinnvoll, ein Set an Kleidung sowie zusätzliche Hygieneartikel einzupacken. Für einen besseren Überblick erfahren Sie hier die wichtigsten Must-haves im Handgepäck.

Reisedokumente

Reisepass und Personalausweis dienen der Identifikation und sind somit die wichtigsten Dokumente für Ihre Reise. Bewahren Sie diese also immer sicher und in Ihrer Nähe auf. Machen Sie ein Foto oder Kopie zur Sicherheit und verstauen Sie diese separat. Reisen Sie mit dem Reisepass, ist es ratsam, ein zweites Dokument wie den Personalausweis zur Identifikation dabei zu haben. Möchten Sie am Reiseziel ein Auto mieten, sollte auch der Führerschein dabei sein.

Vergessen Sie zudem auch Ihre Reiseunterlagen nicht. Dazu gehören unter anderem der Boardingpass und eventuelle Reservierungen für den Parkplatz am Flughafen oder für das Hotel am Zielort. Auch Ihre Flugdetails in gedruckter Form können sinnvoll sein, wenn der Akku vom Handy doch mal nachlässt.

Persönliches und Zahlungsmittel

Neben etwas Bargeld und einer Geldkarte ist eine zusätzliche Kreditkarte, die Sie separat aufbewahren, eine gute Idee. So sind Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet und können auch auf Unvorhergesehenes reagieren. Es ist generell immer günstiger, erst im Reiseland Geld zu wechseln, da gerade bei selteneren Währungen der Wechselkurs dort meist vorteilhafter ist.

Auch wenn Sie Medikamente nehmen, sollten Sie ausreichend davon im Handgepäck verstauen. Falls Ihr Gepäck unterwegs verloren geht, oder es zu Verspätungen kommt, sind Sie somit bestens ausgestattet. Auch ein kleines Erste-Hilfe-Paket mit Schmerz- und Reisetabletten sowie Medizin für Allergiker kann sinnvoll sein.

Unterhaltung und Komfort

Gerade auf langen Flügen ist es sinnvoll, eine kleine Decke und ein Nackenkissen einzupacken. Schließlich kann ein Flug über 10 Stunden sehr anstrengend sein und Sie wollen sicher ausgeruht im Urlaub ankommen. Auch geräuschreduzierende Kopfhörer, die bequem sind, können praktisch sein, wenn Sie Ruhe brauchen oder entspannt Musik hören wollen.

Für lange Flüge kann ein Buch, Zeitungen oder Ihr E-Book-Reader eine willkommene Unterhaltung sein. Dabei ist der E-Book-Reader für Leseratten besonders praktisch, um nicht 5 Bücher für den gesamten Urlaub mitschleppen zu müssen.

Elektronik und Gadgets

Ohne Smartphone geht heute fast nichts mehr, vergessen Sie also nicht das Ladegerät. Für Fotos, zur Navigation und zur Unterhaltung ist es das wichtigste Gadget für die meisten Urlauber. Mit einer mobilen Powerbank sind Sie zudem auch davor sicher, dass die Batterie Sie auf langen Flügen im Stich lässt. Wer zusätzlich noch Laptop oder Tablet mitnimmt, sollte auch hier die dazugehörigen Ladegeräte nicht vergessen. Eine zusätzliche Schutzhülle bewahrt Ihre elektronischen Geräte vor Schäden. Je nach Reiseziel kann ein Universal-Adapter notwendig sein.

Hygieneartikel und Snacks

Nicht nur auf langen Flügen ist es angenehm, diverse Hygieneartikel dabei zu haben. Denken Sie an Zahnbürste, Deo, Creme und Feuchttücher sowie Desinfektionsmittel in kompakter Größe und Sie sind auf fast alles vorbereitet. Für lange Flüge bietet sich ein extra Set Kleidung an, falls Ihr Gepäck verspätet ankommt.

Eine wiederverwendbare Wasserflasche sowie ein paar Snacks halten Sie auf jeder Art von Flug fit. Trinken Sie genug und füllen Sie die Flasche bei Zwischenstopps einfach auf. Getrocknete Früchte, Nüsse und kleine Snacks wie Riegel sind dafür perfekt.