So machen Sie Ihr Auto fit für den Sommer
Wenn der Frühling kommt und die ersten Sonnenstrahlen locken, ist es auch endlich wieder Zeit für Ausflüge in die Umgebung. Dabei sind Sie mit dem Auto immer flexibel und können Ihr Tagesziel selbst gestalten. Denn man muss für ein Abenteuer nicht immer zum Flughafen Frankfurt oder Leipzig fahren, um in die Ferne zu fliegen. Auch für Abenteuer in die nähere Umgebung sollte Ihr Auto nach dem Winter fit sein. Hier geben wir die wichtigsten Tipps, was Sie dabei beachten sollten.
Auswintern
Kommen die ersten Sonnenstrahlen heraus, lohnt sich eine sorgfältige Reinigung des Autos. Denn Salz und Schmutz kann sich gerade im Winter am Unterboden festsetzen, verkrusten und somit das Material angreifen. Reinigen Sie also auch den Unterboden und tauschen Sie Ihre Winterreifen aus. Prüfen Sie dabei auch den Reifendruck, denn mit steigenden Temperaturen ändert sich auch der Reifendruck. Zu wenig Luft in den Reifen erhöht dabei Ihren Benzinverbrauch, führt zu längeren Bremswegen und verschlechtert insgesamt das Fahrverhalten.
Öl kontrollieren
Das Öl hält Ihr Auto am Leben, kontrollieren Sie es also regelmäßig. Es sorgt dafür, dass alle Hardware-Teile im Auto gut miteinander harmonieren. Gerade, wenn Sie im Sommer wieder mehr Ausflüge machen, sollte die gesamte Maschinerie gut geölt sein. Kontrollieren Sie den Ölstand alle paar Tausend Kilometer, bei älteren Autos tun Sie es häufiger, da sie eine höhere Laufleistung haben. Fahren Sie mit dem Auto vor allem in der Stadt, kommt es seltener auf die optimale Betriebstemperatur, das Öl kann dadurch schneller altern. Dann sollten Sie es jährlich wechseln, andernfalls empfiehlt sich alle zwei Jahre.
Klimaanlage
Lassen Sie Ihre Klimaanlage vor der großen Hitze überprüfen. Wird es erst einmal richtig warm, Sie stehen im Stau und die Klimaanlage bietet keine Abkühlung, ist das für niemanden angenehm. Darum prüfen und reinigen Sie Ihre Klimaanlage rechtzeitig. Kühlt sie nicht richtig, liegt das meist an zu wenig Kältemitteln, blockierten Leitungen oder einem Leck.
Prüfen der Schläuche
Keilriemen und die diversen Schläuche werden gerade bei höheren Temperaturen weitaus mehr beansprucht. Ist etwas davon porös oder nicht fest genug verbunden, kann dies schnell zum Problem werden. Lassen Sie diese daher regelmäßig warten und prüfen Sie sie darauf, dass es keinerlei Lecks gibt. Vergewissern Sie sich, dass es keine Risse, poröse Stellen oder sonstige Beschädigungen gibt.
Luftfilter und Kühlanlage
Der Luftfilter kann im Winter durch das Streusalz und andere Verunreinigungen verstopfen. Ist der Luftfilter blockiert, kann auch Ihr Benzinverbrauch steigen. Reinigen Sie diesen also regelmäßig und wechseln Sie ihn aller 30.000 Kilometer. Sind Sie viel in sandigen oder staubigen Gelände unterwegs, lohnt sich ein Wechsel auch schon ab 15.000 Kilometern.
Zusätzlich ist gerade im Sommer das einwandfreie Funktionieren Ihres Kühlers wichtig, damit keine beweglichen Metallteile bei sehr hohen Temperaturen miteinander verschmelzen. Der Kühler und Kühlmittel arbeiten zusammen, damit der Motor nicht überhitzt. Darum sollte das Kühlmittel im Sommer im 50:50 Verhältnis aus Frostschutzmittel und Wasser bestehen.
Prüfen der Bremsen
Damit Sie in jedem Fall sicher unterwegs sind, prüfen Sie unbedingt Ihre Bremsen. Gerade, wenn Sie ein verändertes Bremsverhalten feststellen, ist das zeitnahe Überprüfen nicht nur sicherer, sondern auch günstiger. Denn verschlissene oder defekte Bremsen gleich zu reparieren, kostet immer weniger, als wenn Sie länger damit warten
Batterie
Extreme Temperaturen sind immer herausfordernd für die Batterie, sei es im Winter oder im Sommer. Hohe Temperaturen im Sommer beschleunigen die chemischen Reaktionen in der Batterie und können zur Überladung führen. Dies kann die Lebensdauer der Batterie erheblich beeinträchtigen. Überprüfen Sie zudem, dass die Batterie fest sitzt und die Kabel rostfrei und sauber sind. Hält die Batterie nicht gut oder vermuten Sie eine Überladung, bringen Sie sie in die Werkstatt zur Überprüfung und eventuellen Austausch.
Scheibenwischer
Zu guter Letzt sollten Sie nach Frost und Schnee auch Ihre Scheibenwischer kontrollieren. Sommergewitter und Regen können oft plötzlich aufkommen, dann sollten Sie während der Fahrt eine klare Sicht haben. Tauschen Sie die Blätter der Scheibenwischer regelmäßig aus, sodass diese keine Schlieren ziehen oder die Sicht beeinträchtigen.
Wenn Sie also den nächsten Ausflug in neue Gegenden planen, stellen Sie sicher, dass Ihr Auto zuverlässig nach dem Winter fährt. Sie können diese Überprüfung der einzelnen Elemente entweder selbst vornehmen oder die Werkstatt Ihres Vertrauens dafür aufsuchen. Damit sind Sie auf jeden Fall bereit für jedes Sommerabenteuer.