Valet-Parken verstehen und wie Sie Ihren Fahrer erkennen
Das Valet-Parken ist gerade bei anstrengenden Fahrten ein willkommener Service. Denn es bietet die Möglichkeit, Ihr Auto abzugeben, ohne es selbst parken zu müssen. Wenn Sie zum Beispiel mit dem eigenen Auto für Ihren nächsten Urlaub zum Flughafen reisen, müssen Sie nicht erst nach einem Parkplatz suchen. Auf Parkos.de können Sie ganz bequem im Voraus für den Flughafen Frankfurt oder auch für Ihren Abflug von Leipzig den Valet Parkservice reservieren. Doch wie funktioniert das genau und wie erkennt man sicher den Fahrer? All das erfahren Sie im folgenden Beitrag, damit Sie stressfrei und ohne Probleme in Ihren nächsten Urlaub starten können.
Was ist Valet Parken?
Das Valet Parken ist ein Service, bei dem Sie direkt bis zum Ankunftsort, sei es das Hotel oder der Terminal am Flughafen, mit dem eigenen Auto vorfahren können. Von dort nimmt ein Fahrer das Auto in Empfang und parkt es sicher auf dem Parkplatz. Gerade, wenn die Suche nach einem Parkplatz anstrengend ist, ist dies ein bequemer Service. Denn so sparen Sie Zeit und Nerven. Sie kümmern sich derweil einfach um Ihren Check-in und starten entspannt in Ihren Urlaub. Der Fahrer kümmert sich währenddessen um das sichere Parken von Ihrem PKW.
Wie erkenne ich meinen Valet-Fahrer?
Um Ihr Auto der richtigen Person zu übergeben, haben wir hier folgende Details aufgeführt, auf die Sie achten können. Entscheiden Sie sich bei Parkos.de für den Valet-Service, bekommen Sie zudem alle Details zum Treffpunkt und den Kontaktdaten mit Ihrer Reservierungsbestätigung.
Kennzeichnung
Die Mitarbeiter der Parkplatzanbieter sind meist an ihren Uniformen zu erkennen. Die einheitliche Kleidung ist meist mit einem Logo des Anbieters versehen. Können Sie den Fahrer nicht gleich an seiner Uniform erkennen, achten Sie auf sein Namensschild oder fragen Sie direkt nach einer Identifikation. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Wagen dem richtigen Anbieter übergeben.
Valet-Stand und Ausrüstung
Die meisten der Parkos-Partner haben einen festen Treffpunkt für die Fahrzeugübergabe. In den meisten Fällen ist dieser auch durch das Logo des Anbieters oder ein zusätzliches Hinweisschild gekennzeichnet. Zudem führt der Mitarbeiter immer auch eine Art der Ausrüstung mit sich, sei es die Schlüsselbox oder ein Tablet, um die Kundeninformationen aufzunehmen.
Professionalität
Die Mitarbeiter unserer Partner werden regelmäßig geschult und begegnen den Kunden mit Respekt und Höflichkeit. Ein Valet-Fahrer ist professionell und gut geschult, um den Gästen von Anfang einen guten Service und Vertrauen zu bieten.
Identifikation des Fahrzeuges
Vor der Übergabe des Fahrzeuges werden die Daten des Wagens auf Basis Ihrer Reservierung abgeglichen. Dazu gehören Farbe, Kennzeichen und Modell des Autos, das dient auch zur Sicherheit. Auch eventuelle Schäden werden hier im Übergabeprotokoll festgehalten, damit es später nicht zu eventuellen Missverständnissen kommt.
Klar kommunizieren
Auch hier spielt wieder die Professionalität des Fahrers hinein, denn jeder gute Valet-Fahrer stellt sich vor. Meist erklären die Fahrer dann auch den genauen Ablauf des Parkens und wie bei der Abholung vorgegangen wird. Vertrauen Sie hier auch auf Ihren Instinkt, wenn der Fahrer authentisch wirkt, ist dies immer ein gutes Zeichen.
Tipps für ein entspanntes Valet-Erlebnis
Gerade bei Ihrem ersten Valet-Parkservice kann es ein seltsames Gefühl sein, Ihr Auto in fremde Hände zu geben. Mit den folgenden Tipps wird das Valet-Parken ganz einfach zum Kinderspiel.
Bereiten Sie Ihre Unterlagen vor: Halten Sie Ihre Fahrzeuginformationen bereit, die Sie auch bei der Reservierung angegeben haben. Auch ist es ratsam, eventuelle besondere Merkmale oder Beulen, die aufgenommen werden müssen, schon im Hinterkopf zu haben.
Entfernen Sie persönliche Gegenstände: Aus Gründen der Haftung und Sicherheitsgründen ist es besser, wenn Sie vor der Übergabe Ihres Autos alle Wertsachen, persönlichen Dokumente und ähnliches entfernen.
Notieren Sie Tankfüllung und Kilometerstand: Auch wenn im Übergabeprotokoll diese Daten festgehalten werden, ist es ratsam, diese zu notieren. Es sorgt für Klarheit und Vertrauen. Achten Sie auch im Protokoll darauf, dass alle vorhandenen Blessuren notiert werden, sodass später keine Missverständnisse entstehen.
Klären Sie den Abholprozess: Wie schon erwähnt, steht das Auto am Flughafen beim Valet-Parken zu Ihrer Rückkehr abfahrbereit da. Jedoch klären Sie ab, ob Sie sich vorher telefonisch melden müssen und ob der Treffpunkt der gleiche ist. Fragen Sie nach, ob es zusätzliche Informationen gibt, die es noch zu wissen gilt.
Trinkgeld für guten Service: Wenn Sie zufrieden mit dem Service des Mitarbeiters sind, können Sie als kleine Geste auch Trinkgeld geben. Dies ist natürlich immer optional, und kann Ihnen beiden den Tag verschönern.
Valet-Parken muss also nicht kompliziert sein, im Gegenteil ist es gerade in unbekannten oder unübersichtlichen Gegenden ein wahrer Service. Mit den oben genannten Tipps können Sie den Fahrer leicht identifizieren und ganz entspannt in Ihren wohlverdienten Urlaub starten.