Parkos
user
Toggle Navigation
Essen am Flughafen: ein Leitfaden

Inhaltsverzeichnis

7 Lesezeit

Essen am Flughafen: ein Leitfaden

Flughäfen sind der Dreh- und Angelpunkt für kurze und lange Reisen. Ob es in den wohlverdienten Familienurlaub geht oder auf Geschäftsreise, Essen ist oft Teil der Reise. An großen Drehkreuzen wie Frankfurt oder auch regionalen wie dem Flughafen Karlsruhe gibt es eine vielseitige Auswahl. Mit Fast-Food-Ketten, Imbissständen und Restaurants kann die Auswahl manchmal sogar überwältigend sein. Hier erfahren Sie in einem kurzen Überblick, wie Sie Essen am Flughäfen wählen und genießen können und sich dabei gesund und energiegeladen fühlen.

Gut geplant ist entspannt essen

Eine gute Planung ist auch beim Essen der Schlüssel zu einer stressfreien Reiseerfahrung. Wenn Sie Ihren Flug reserviert haben, können Sie meist schon absehen, ob Sie eine längere Wartezeit am Flughafen verbringen werden. Somit können Sie schon im Voraus nach den passenden Restaurants suchen. Denn die meisten Webseiten der Flughäfen geben Auskunft über die vorhandenen Restaurants. So finden Sie auch einfach deren Menüs und Angebote heraus. Damit können Sie schon im Voraus Menüs miteinander vergleichen und sich je nach Ihren Bedürfnissen und Vorlieben für eine Option entscheiden. Sind Sie Veganer, Vegetarier oder haben bestimmte Allergien, können Sie am Flughafen aus einer breiten Palette von Anbietern wählen. Informieren Sie sich im Vorfeld, welche Restaurants Ihrem Ernährungsstil gerecht werden. An Flughäfen wie in Berlin gibt es inzwischen eine breite Auswahl an vegetarischen und gesunden Alternativen, sodass Sie sich auch unterwegs gut und gesund ernähren können.

Gut geplant ist entspannt essen

Die wichtigsten Tipps

Am Flughafen sind Fast-Food-Restaurants oft eine schnelle und bequeme Alternative. Allerdings bieten diese selten eine gesunde Mahlzeit an. Versuchen Sie, der Versuchung von schnellen Fritten und Burger zu widerstehen, und suchen Sie sich lieber eine gesündere Alternative. Viele Flughäfen bieten mittlerweile Sushi-Restaurants, Salatbars oder Sandwich-Läden an, die oftmals gesündere Optionen auf ihr Menü setzen.

Auch die Portionen sind am Flughafen oftmals sehr großzügig bemessen. Gerade, wenn Sie schon einen Teil Ihres Fluges oder eine längere Anreise hinter sich haben, ist man oft dazu verleitet, mehr zu essen. Aber lassen Sie sich nicht von Hunger und Müdigkeit leiten, denn beim Überessen fühlen Sie sich danach noch geschaffter und übersättigt. Gerade wenn Sie danach länger fliegen, ist es wichtig, auf die Portionsgröße zu achten.

Frisches für Zwischendurch

Nicht nur das Essen ist wichtig, auch eine angemessene Hydrierung ist wichtig. Gerade in Flughäfen und in Flugzeugen ist die Luft sehr trocken. Darum ist es essenziell, genügend Wasser zu trinken. Es ist leicht, dies im Stress der Reise zu vergessen. Daher kann es sinnvoll sein, eine kleine Wasserflasche mitzuführen, die Sie regelmäßig auffüllen können. Trinken Sie zu wenig, können Sie sich matt und gereizt fühlen. Wassermangel wirkt sich nicht nur auf Ihren Körper, sondern auch auf Ihre Stimmung aus.

Auch beim Essen können Sie mit frischen Snacks für zwischendurch vorsorgen. An Flughäfen gibt es oft eine breite Palette an Snacks zu kaufen, von Obst oder Joghurt bis zu Chips oder Süßigkeiten. Natürlich sind die verpackten Snacks bequemer, jedoch lohnt es sich, auch mal zum Obst zu greifen. Die frischen Snacks sind dabei nicht nur gesünder, sondern oft auch sättigender. Auch Nüsse, Gemüsesticks und Müsliriegel können gute Alternativen zum Snacken sein, während Sie Ihre Wartezeit überbrücken.

Darauf sollten Sie achten

Haben Sie sich für ein Restaurant entschieden, können Mahlzeiten auf den ersten Blick gesund erscheinen und doch versteckte Kalorien oder Zucker enthalten. Informieren Sie sich und lesen Sie das Menü aufmerksam durch. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie gerne beim Personal nach. Gerade bei Dressings, Beilagen und Saucen können die versteckten Zutaten lauern.

Wenn Sie einen Nachtflug haben, sollten Sie koffeinhaltige Getränke oder Energy-Drinks unbedingt vermeiden. Ab dem späten Nachmittag kann die Aufnahme von Koffein einen unruhigen Schlaf verursachen. Auch beim Alkohol trinken sollten Sie auf das richtige Maß achten. Zu viel davon kann gerade auf Flügen zu Unwohlsein und Dehydrierung führen. Trinken Sie also nicht zu viel und trinken Sie ausreichend Wasser dazu, um Ihren Wasserhaushalt auszugleichen.

Zeit für eine entspannte Mahlzeit

Wenn Sie also einen langen Flug in Ihren Urlaub planen, nehmen Sie sich Zeit, auch Ihre Mahlzeiten ein wenig im Voraus zu planen. Überlegen Sie sich auch im Voraus, wie viel Zeit Sie zwischen den Flügen oder am Gate nach Anreise haben. Denn wenn Ihr Flug zeitnah startet, ist an gemütliches Essen eher nicht zu denken. Greifen Sie dann eher zu einem Snack, denn hastiges Essen kann zu Magenverstimmungen und Unwohlsein führen. Ist Ihr Zeitplan entspannt, können Sie sich für eine ausgewogene Mahlzeit auch ausreichend Zeit nehmen. Die Auswahl für das richtige Essen am Flughafen ist also vielseitig und mit der richtigen Planung können Sie ganz entspannt vor Ihrer Reise genießen. So können Sie gesunde Gewohnheiten pflegen und beibehalten, also auch mit voller Energie den nächsten Teil Ihrer Reise antreten.