Kiss and Ride Frankfurt: für den kurzen Stopp
Jeder Flughafen ist ein Ort der Bewegung, sei es zum Abfliegen oder zum Ankommen. Dabei sind die meisten Flughäfen so konzipiert, dass sie auch zum Abholen gut angebunden sind. Ob mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Taxi oder mit dem eigenen Fahrzeug, die Terminalgebäude und Parkhäuser sind gut durch Beschilderungen über Autobahn und Bundesstraße zu erreichen. Das gilt natürlich auch für die Parkplätze der Flughäfen. Wer nur kurz mit dem PKW halten will, kann vor seiner Reise oder einem Flug die Kiss and Ride-Parkplätze am Flughafen Frankfurt/Main nutzen. Hier beantworten wir alle Fragen und Sie erhalten alle wichtigen Informationen der praktischen Kurzzeitparkplätze für Kurzzeit parken Flughafen Frankfurt.
Frankfurt Flughafen Kurzzeitparken: Konzept Kiss & Ride
Das Konzept der Kiss & Ride Parkplätze (auch Kiss and Fly genannt) kommt aus den Vereinigten Staaten und existiert bereits seit den 50er Jahren. Es war damals nicht unüblich, dass die Frauen ihre Männer zur Arbeit fuhren, um dann das Auto für die Kinderbetreuung und andere Wege während des Tages zu nutzen. So war eine gute Planung auch ohne mehrere Autos pro Haushalt möglich. Dieses Konzept verschwand allerdings auch für einige Jahrzehnte und fand erst wieder Anfang der 2000er Beachtung.
Die Kurzhaltebereiche, oder auch Kurzzeitparken, wurde dabei vor allem für Schulen konzipiert und implementiert. Es sollte einen sicheren Zugang bieten, damit Kinder in der Nähe von Schulen problemlos und ohne Risiken gebracht und abgeholt werden können. Inzwischen hat sich der Begriff auch andernorts etabliert und ist an kleineren Regionalflughäfen wie dem Flughafen Leipzig/Halle zu finden. Die Parkstreifen oder Haltebuchten für Kurzzeitparken Flughafen Frankfurt Terminal 1 sind meist auf 10 Minuten begrenzt und bieten eine Option zum Abholen, ohne teure Preise der Parkhäuser oder Parkanbieter zu bezahlen. So wird gewährleistet, dass das Angebot wie vorgesehen genutzt wird.
Vorteile der Kiss & Ride Parkplätze
Die Kiss & Ride Parkplätze an Flughäfen sind zum An- und Abreisen gut geeignet. Wenn die Reisenden ihren Flug in den Urlaub nehmen, können Verwandte, Freunde oder Bekannte sie zum Flughafen bringen. Das verlangt Planung, aber somit brauchen die Reisenden keine Fahrerlaubnis oder Fahrzeug. Gerade in ländlichen Gegenden mit lückenhafter Infrastruktur kann das sinnvoll sein. Da Sie nicht mit einem PKW anreisen, müssen Sie Ihr Auto während Ihrer Abwesenheit nirgends parken. Sicherheitsbedenken beim Parken am Terminal 1 oder Terminal 2 und Risiken und Kosten entfallen dadurch komplett.
Zudem kann in der eigenen Abwesenheit das Auto auch von Drittpersonen genutzt werden, seien es die eigene Familie, Freunde oder Personen des Vertrauens. Trotzdem kommen Sie problemlos und pünktlich zum Flughafen, ohne von den öffentlichen Verkehrsmitteln abhängig zu sein oder Taxi zu fahren. Dadurch können Sie beim Bringen oder Abholen auch einfach auf eventuelle Verspätungen reagieren und dementsprechend früher oder später losfahren.
Erreichbarkeit am Flughafen Frankfurt Terminal 1
Die Kiss & Ride Parkplätze Frankfurt befinden sich meist in unmittelbarer Nähe, ähnlich der Taxi-Haltebuchten des Terminalgebäudes. Auch beim Parken am Flughafen Frankfurt/Main ist dies der Fall. Zum kurzen Parken am Terminal sind diese Stellplätze dabei sehr gut von der Autobahn zu erreichen, genauer gesagt kann man von der A5 über die B43 in wenigen Minuten an diesen besonderen Parkplätzen halten.
An den größeren Flughäfen gibt es meist zwei verschiedene Kiss & Ride Parkzonen, nämlich zum Abholen und Bringen. Somit können Sie also nicht nur Ihre Lieben zum Flughafen bringen, die in den Urlaub fliegen. Auch wenn Freunde und Verwandte zu Besuch kommen und am Flughafen Frankfurt/Main landen, können Sie so jemanden ganz bequem abholen, ohne lange Wartezeiten.
In Frankfurt befinden sich die Kiss & Ride Parkplätze am Terminal 1 und es gibt solche für Kurzzeitparken Flughafen Frankfurt Terminal 2, und sind mit P17/35 für Ankünfte und P19/39 für Abflüge gekennzeichnet. Sie befinden sich damit fast unmittelbar vor der Abflug- bzw. Ankunftshalle und haben nur wenige Meter bis zum Check-in-Schalter. Diese Parkplätze sind nicht zu verwechseln mit den Kurzzeit-Parkplätzen, die auch an beiden Terminals vorhanden sind.
Check In und mehr: wichtige Informationen
Die Kiss & Ride Parkplätze sind auf 10 Minuten Parken begrenzt und können bis zu zweimal am Tag kostenlos genutzt werden. Dabei hilft die Kennzeichenerfassung bei der Kontrolle über die Einhaltung am Frankfurter Flughafen. Hält man an dieser Drop-Off Area länger als 10 Minuten, können die Kosten schnell steigen. Denn hier gelten andere Preise als in den Parkhäusern des Flughafens. Eine halbe Stunde kostet hier ganze 5 € statt 2 €. Es ist also empfehlenswert, die Flugzeiten vorher zu überprüfen, damit man lange Wartezeiten auf diesen Parkplätzen verhindert. Planen Sie Ihre Anfahrt so, dass Sie Terminal Parking am Flughafen Frankfurt bei Ihrer Ankunft beschränken.
Gerade zu Ferienbeginn kann es auch schnell zu längeren Wartezeiten an der Drop-Off Area kommen. Planen Sie deshalb dies unbedingt ein, wenn Sie jemanden abholen oder bringen wollen. Denn Sie können am Terminal nicht mitten auf der Straße halten. Alternativ muss man dann einen der regulären Parkplätze in den Terminalparkhäusern nutzen.
Die Kiss & Ride Parkplätze am Flughafen Frankfurt sind perfekt für Abholer und Kurzparker, wenn Sie jemanden nahe der Terminals absetzen wollen oder nur einen kurzen Zwischenstopp am Airport Frankfurt einplanen. Mit guten Beschilderungen einfach von den Autobahnen A3 zu erreichen und günstig im Preis sind die Kurzhaltebereiche perfekt, um Kosten zu sparen. Alternativ können Sie unweit der Terminals Parkanbieter wählen, wenn Sie am Airport Frankfurt länger parken wollen. Für Ihre Vorausbuchung sowie weitere Informationen besuchen Sie einfach Parkos.