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Tipps für Reisende mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität

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7 Lesezeit

Tipps für Reisende mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität

Wenn unsere Kunden in den Urlaub reisen, wollen sie vor allem eines: entspannen. Auch unsere Kunden mit eingeschränkter Mobilität oder mit Behinderungen wollen sich nicht stundenlang mit organisatorischen Fragen beschäftigen. Darum geben wir hier einen kurzen Überblick über die wichtigsten Informationen und Tipps für Reisende mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität.

Die verschiedenen Optionen zum Parken

Egal, wohin es geht, der Urlaub unserer Kunden beginnt entspannt. Das gilt auch für alle Reisenden mit eingeschränkter Mobilität, die einen Parkplatz für Behinderte benötigen. Dafür bieten wir mit unseren Partnern diverse Optionen, die je nach Abflugort verfügbar sind. Dadurch ist es ganz einfach, das Parken am Flughafen ganz unproblematisch nach den individuellen Bedürfnissen zu organisieren. Um das Ganze zu erleichtern, wird bei der Buchung des Parkplatzes immer die Abflugs- und Ankunftszeit abgefragt. Dadurch können unsere Partner den jeweils gewählten Parkservice besser koordinieren und vermeiden unerwünschte Wartezeiten. Gerade, wenn Kunden nachts oder in den frühen Morgenstunden ankommen, stellen wir somit sicher, dass unsere Partner pünktlich und verfügbar sind.

Mit dem Shuttle zum Terminal

Beim Shuttle-Parken wird die Strecke zum Terminal mit einem kostenlosen Shuttle Bus vom Parkplatz zurückgelegt. Das heißt, unsere Kunden können ganz bequem mit dem eigenen Fahrzeug an einem Parkplatz für Behinderte ankommen und dieses selbst parken. So wissen sie immer, wo ihr Auto steht und können ihren Autoschlüssel mitnehmen. Dann steigen unsere Kunden einfach in den Shuttle-Bus, der Abfahrtsort wird in der Bestätigungs-E-Mail genau beschrieben. Wenn unsere Kunden wieder erholt aus dem Urlaub landen, rufen sie einfach das Personal des Parkanbieters an und werden mit dem Shuttle-Bus zurück zu ihrem Auto gefahren.

Im eigenen Auto bis zum Terminal

Bei unserem Park- oder Valet Service fahren Gäste mit dem eigenen PKW bis zum Terminal und übergeben hier die Autoschlüssel an den Parkservice. Dieser stellt das Auto auf dem Parkplatz ab und bei der Rückkehr wird das Auto wieder direkt zum Terminal gefahren. So überlassen unsere Kunden ihre Schlüssel beim Anbieter und können so fast direkt vom Auto in den Flieger und zurück in ihr Auto steigen. Dazu wird bei Landung der Parkservice rechtzeitig kontaktiert und stellt das Auto direkt am Terminal wieder zur Verfügung.

Vom Hotel zum Terminal

Wenn unsere Kunden einen frühen Flug haben und bei einem unserer Partner übernachten, ist es natürlich auch möglich, den eigenen PKW im Hotel abzustellen. Somit können unsere Gäste bequem anreisen, ihr Auto direkt im Hotel abstellen und rechtzeitig mit dem hoteleigenen Shuttle-Bus zum Terminal gelangen. Auch auf der Rückreise kommen unsere Gäste unproblematisch zurück zu ihrem Auto. Dabei wird das Hotel zeitnah nach der Rückreise informiert, um die Gäste vom Terminal wieder zum Hotel und dem eigenen PKW zu bringen.

Parken mit eingeschränkter Mobilität (PRM)

Der Großteil unserer Partner hat Parkplätze für Behinderte im Angebot, allerdings gibt es hierbei immer noch Ausnahmen. Wenn Sie wissen möchten, ob der gewählte Parkplatz auch Behindertenparkplätze für Rollstuhlfahrer anbietet, finden Sie diese Informationen im Profil des Anbieters. Hier können Sie unter „Bewertung“ und dem Abschnitt „Ort“ die örtlichen Gegebenheiten überprüfen. Auf dem Parkplatz sind die Parkplätze dann mit dem Rollstuhl-Zeichen versehen. Sollte es in Ihrem gewählten Abflugort wider Erwarten keinen Anbieter mit diesen Kriterien geben, können Sie alternativ den Parkservice für Behinderte nutzen. So können Sie bequem im eigenen Fahrzeug anreisen und überlassen das Parken unserem Partner.

Generell fallen für behindertengerechte Parkplätze keine zusätzlichen Gebühren an, bei manchen Anbietern müssen Sie allerdings den Behindertenparkausweis vorlegen. Wenn ein Auto mit Rollstuhl größer ist, kann für übergroße Fahrzeuge bei diversen Partnern eine zusätzliche Gebühr anfallen. Informieren Sie sich hier am besten direkt beim Anbieter. Beachten Sie, dass gerade in starken Reisemonaten wie im Sommer die Nachfrage hoch sein kann. Darum ist es ratsam, gerade behindertengerechte Parkplätze so früh wie möglich zu buchen.

Parken mit eingeschränkter Mobilität

Shuttlebus für Gäste mit mobiler Einschränkung

Wenn Sie sich für den Shuttle-Service entschieden haben, prüfen Sie bitte immer direkt mit unserem Partner, ob der Shuttlebus auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist. Die meisten unserer Partner bieten Shuttles an, die auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit eingeschränkter Mobilität geeignet sind. Teilweise kooperieren sie auch mit den örtlichen Flughäfen. Denn diese stellen meist diverse Serviceleistungen zur Verfügung. Erkundigen Sie sich also rechtzeitig vor Ihrer Abreise auch bei Ihrer Fluggesellschaft oder unserem Parkanbieter. Dadurch gehen Sie sicher, dass pünktlich Hilfe für Sie bereitsteht und Sie entspannt in den Urlaub reisen können.

Ein Shuttle-Bus von unseren Partnern ist für all unsere Kunden kostenlos, wenn nicht anders ausgeschrieben. Auch hier ist es wichtig, dass Sie vor Abreise überprüfen, inwiefern behindertengerechte Parkplätze zur Verfügung stehen und direkt mit dem Anbieter genaue Details absprechen. Dazu finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail die genauen Kontaktdaten und Telefonnummer. Hier können Sie auch eventuelle kurzfristige Änderungen zu Ankunftszeiten und ähnlichem durchgeben.