Parkos
user
Toggle Navigation
Top Tipps: So schützen Sie Ihr Auto vor Hitze im Sommer

Inhaltsverzeichnis

6 Lesezeit

Top Tipps: So schützen Sie Ihr Auto vor Hitze im Sommer

Wenn der Sommer vor der Tür steht, freuen wir uns alle auf das Baden und gemütliche Abende auf der Terrasse. Und natürlich steht bei den meisten auch der Urlaub vor der Tür. Es gibt also genug Gründe, sich auf den Sommer zu freuen. Für Autofahrer ist die Jahreszeit allerdings auch eine Herausforderung. Denn steht das Auto lange in der prallen Sonne, können die hohen Temperaturen zum Problem werden. Das Auto heizt sich nicht nur auf, es kann auch zu Schaden kommen. Wenn Sie also Ihr Auto während Ihrem Urlaub lange am Flughafen Frankfurt oder am Berliner Flughafen BER parken, können unsere Tipps hilfreich sein. Hier erfahren Sie alles Wichtige, wie Sie Ihr Auto vor großer Hitze schützen können.

Parken im Schatten

Das wohl Wichtigste und Offensichtliche ist, Ihr Auto möglichst schattig zu parken. Natürlich wandert die Sonne, darum wählen Sie am besten einen Platz, der ständig im Schatten liegt. Parkplätze mit großen Bäumen sind dafür ideal und spenden den ganzen Tag großräumig Schatten. Sollte das allerdings nicht möglich sein, dann achten Sie zumindest darauf, dass das Heck des Autos zur Sonne steht. Denn es dauert somit länger, bis sich die Sonne dreht und Motor und Technik erhitzen sich so nicht übermäßig. Am Flughafen sind natürlich Parkhäuser oder überdachte Freiflächen die ideale Option. Denn so ist Ihr Auto nicht nur vor der Hitze und Sonne geschützt, sondern auch vor Sommergewittern.

Verwenden von Autoabdeckung und Sonnenschutz

Nicht nur im Winter schützt eine Autoabdeckung Ihr Auto. Diese Schutzdecken sind im Winter perfekt, um vor vereisten Scheiben und Schnee zu schützen. Im Sommer hingegen reflektieren sie die Hitze und schützen zudem vor klebrigem Blütenstaub und anderen Verschmutzungen. Diese Abdeckungen sind vor allem dann praktisch, wenn Sie Ihr Auto länger stehen lassen, denn sie bestehen aus reflektierendem Material. Die Sonnenschutzfolien können Sie für Seitenfenster als auch die Frontscheibe benutzen. Solche Folien reflektieren die Wärme teilweise, dabei gibt es inzwischen bereits Modelle, die bis zu 90% des Sonnenlichts absorbieren.

Installation einer Solaranlage

Wer viel in sonnigen Gefilden unterwegs ist, für den lohnt sich eventuell ein Extra wie eine Solaranlage auf dem Schiebedach. Einige Anbieter bauen dies inzwischen zusätzlich ein, womit dann ein Lüfter betrieben wird, der bei hoher Hitze für Abkühlung sorgt. Auch bei Elektroautos wird dieses Feature inzwischen immer öfter verbaut. Denn die Solarzellen dienen so ganz einfach der Energiegewinnung und nutzen die Sommerhitze zu Ihrem Vorteil.

Installation einer Solaranlage

Pflege der Technik

Gerade im Sommer läuft der Motor im wahrsten Sinne regelmäßig heiß. Zur Hitze kommen regelmäßige Unternehmungen und Ausflüge hinzu und die Urlaubszeit, in der das Auto auch mal länger steht. Darum ist es wichtig, dass Sie Schläuche und Kühler regelmäßig prüfen. Achten Sie darauf, dass die Wasserschläuche nicht porös oder undicht sind. Kontrollieren Sie die Kühlerflüssigkeit, die im Sommer idealerweise im Verhältnis 50:50 aus Frostschutzmittel und Wasser besteht. Auch den Reifendruck sollten Sie bei hohen Temperaturen regelmäßiger kontrollieren. Denn dieser ändert sich durch die Wärme und auch die Hitze der Straßen kann Reifenschäden verursachen.

Schutz der Inneneinrichtung

Neben der Technik können Sie auch Ihre Innenrichtung vor zu viel Sonne schützen. Denn gerade eine dunkle Ausstattung sowie Materialien wie Leder erhitzen sich schnell und stark. Leder kann dabei schnell porös werden, beides kann tatsächlich auch zu Verbrennungen führen. Nutzen Sie am besten eine Verkleidung der Sitze sowie einen Schutz für das Lenkrad, um sich an heißen Tagen nicht die Haut zu verbrennen. Auch ein feuchtes Tuch kann hier durch Abwischen der Sitze Abhilfe schaffen.

Sonstige Hinweise

Lassen Sie keine elektronischen Geräte oder Feuerzeuge offen im Auto liegen. Fahrzeuge erhitzen sich deutlich schneller und können somit Ihr Smartphone oder Laptop schädigen. Der Akku und auch das Display könnten gerade bei dunklem Gehäuse kaputtgehen. Auch ein Feuerzeug kann mit der wenigen Menge Gas bei großer Hitze großen Schaden anrichten. Denn das Gas reicht aus, um beim Platzen ein Feuer zu verursachen. Wenn Sie Ihr Auto länger stehen lassen, entfernen Sie diese Gegenstände also am besten.

Senkung der Temperatur

Kommen Sie von einem Ausflug oder aus dem Urlaub zurück und Ihr Auto ist nun doch sehr heiß, können Sie es erst einmal lüften. Öffnen Sie Fenster und Türen, bevor Sie einsteigen, sodass die heiße Luft entweichen kann. Machen Sie die Klimaanlage an sowie das Gebläse, damit die kühle Luft schneller im Auto verteilt wird. Nach kurzer Zeit können Sie dann die Fenster schließen und auch die Klimaanlage anpassen. Denn die Innen- und Außentemperatur sollten keinen zu großen Unterschied aufweisen. Sonst könnte Ihr Kreislauf beim Aussteigen zu kämpfen haben.