Parkos
user
Toggle Navigation
Verkehrsreichste Tage zum Fliegen

Inhaltsverzeichnis

6 Lesezeit

Verkehrsreichste Tage zum Fliegen

Du planst den Urlaub für das nächste Jahr und willst lange Schlangen am Flughafen vermeiden? Dann kannst du dich hier informieren, wie du die verkehrsreichsten Tage an Flughäfen vermeiden kannst. Was du sonst noch tun kannst, um den Stress am Abreisetag zu verringern, erfährst du außerdem.

Die beste Zeit zum Fliegen

Um die angenehmste Zeit zum Fliegen zu wählen, ist natürlich auch immer ein wenig Flexibilität vorausgesetzt. Verkehrsreichste Tage zum Fliegen gibt es einige im Jahr, wenn man selbst aber durch Ferien und ähnliches an bestimmte Tage gebunden ist, kann man meist nur minimal Änderungen vornehmen. Doch welches ist der verkehrsreichste Tag des Jahres? Tatsächlich ist der Sonnabend vor Weihnachten traditionell verkehrsreichster Reisetag des Jahres. Natürlich sind auch die Sommermonate, gerade zu Beginn der Sommerferien, generell sehr verkehrsreich. Dabei ist es meist das erste Wochenende, wenn mehrere Bundesländer gleichzeitig mit ihren Sommerferien anfangen, welches dann der verkehrsreichste Tag zum Fliegen ist.

Und wenn in den USA der Sonntag nach Thanksgiving im November der geschäftigste Tag zum Fliegen ist, dann ist das in Deutschland vergleichsweise der Pfingstmontag. Denn da es ein bundesweit langes Wochenende ist, wird es gerne zum Verreisen genutzt. Hier in Deutschland sind dafür der 24. und 25. Dezember sowie Silvester und der 1. Januar die Tage, an denen du am Security Schalter wahrscheinlich einfach durchlaufen kannst. Es sind die Tage, an denen die wenigsten Reisen stattfinden.

Der Wochentag zählt

Bei den Wochentagen sind Freitag und Sonntag bekanntlich die geschäftigsten Tage zum Fliegen. Hier kommen Pendler mit Urlaubern und Wochenendreisenden zusammen, Hin- und Rückflüge liegen oft an diesen Tagen. Gerade der Sonntag ist dabei an vielen Flughäfen voll und geschäftig, da er für die einen den Beginn und für die anderen das Ende des Urlaubs darstellt. An dem beliebten Rückreisetag ist vor allem der Nachmittag und Abend besonders verkehrsreich.

Die besten Reisetage sind unter der Woche, weniger überfüllt und oft auch preiswerter. Wenn du also ein wenig flexibel bist, lohnt es sich, einen Flug für Dienstag oder Mittwoch zu buchen. Auch der Samstag kann je nach Reiseziel eine gute Wahl sein. Für Reiseziele, die typisch für Pauschalreisen sind, ist ein Samstag eher nicht die richtige Wahl.

Bei Abflug an einem Dienstag oder Mittwoch kann man neben Nerven auch tatsächlich Geld sparen, denn je nach Reiseziel sind dies die preiswertesten Tage zum Fliegen. Samstag, Montag und Donnerstag folgen im Preisgefälle und wie vermutet sind Freitag und Sonntag die teuersten Tage zum Fliegen.

Die beste Zeit zum Fliegen

Tipps für entspanntes Fliegen

Die günstigsten Flüge kannst du meist mit einem Vorlauf von 80 bis 90 Tagen buchen, auch hier ist das Buchen an einem Dienstag oder Mittwoch Vormittag meist günstiger. Gerade für längere Reisen lohnt es sich, diese zwischen November und Januar zu buchen. Auch kürzere Flüge sind am Jahresanfang meist günstiger als zum Beispiel im Mai oder Juni. Dies sind oftmals die teuersten Monate für eine Flugbuchung.

Hast du deinen Flug dann erfolgreich gebucht, solltest du gerade in großen Flughäfen wie Berlin-Brandenburg genug Zeit einplanen. Die Wege zwischen den Terminals können länger sein, die Security-Kontrollen gerade an den geschäftigen Tage überlastet. Die Fluggesellschaften empfehlen eine Vorlaufzeit von mindestens zwei Stunden. Wenn du dein Gepäck für eine lange Reise eincheckst, kann eine extra halbe Stunde nicht schaden.

Stressfrei losfliegen

Für eine stressfreie Anreise kannst du nach deiner Flugbuchung auch gleich den passenden Flughafen-Parkplatz buchen. So vermeidest du bei Anreise mit dem eigenen Auto langes Suchen oder gar fehlende Verfügbarkeit, gerade zu den reisestarken Tagen. Mit Parkos.de kannst du dabei zum Beispiel in Frankfurt zwischen überdachten Parkplätzen wählen. Unser Valet-Service ermöglicht es dir sogar, bis direkt zum Terminal zu fahren und es dann von unseren Partnern parken zu lassen. Alternativ kannst du dein Auto auf dem reservierten Parkplatz abstellen, deinen Autoschlüssel mitnehmen und ganz bequem mit deinem Gepäck in den bereitgestellten Shuttle-Bus steigen. Dieser bringt dich dann unmittelbar zum Terminal für deinen Check-In.

Hast du dein Auto geparkt und bist am Terminal angekommen, steht dir noch die Security-Schlange bevor. Dabei ist vor allem eine gute Vorbereitung gut, denn so fängst du nicht in der Schlange an, dein Gepäck zu sortieren. Achte bereits beim Packen darauf, dass deine Flüssigkeiten im Handgepäck nicht mehr als 100 ml fassen und packe sie in einen durchsichtigen Beutel. Die in Deutschland geltenden, ähnlich der TSA-Reisebedingungen deklarieren zudem diverse Gegenstände wie Nagelscheren und ähnliches als gefährlich. Achte auch hier darauf, diese vorher in dein Check-In-Gepäck zu räumen. Und wenn du in der Schlange stehst, halte dich eher links. Diese Schlangen sind normalerweise kürzer, da die meisten Menschen zur rechten Seite, also ihrer dominanten Seite, tendieren.